Unser Lieferant des Monats März
April 3, 2022
Unser Lieferant des Monats Juni
Mai 6, 2022
alle anzeigen

Christoph Mullis & Stefanie Luttringer

Geschichte: Durch unsere 3-jährige Weltreise durften wir kulinarisch so einiges mitnehmen. Nach 5 Monaten Tempeh schlemmen in Indonesien verliessen wir dieses Land, wollten aber auf die gesunde Köstlichkeit nicht mehr verzichten. Deshalb produzierten wir mit simplen Methoden in unserem Reisemobil den ersten selbst gemachten Tempeh. Damit haben wir uns, auf unserer weiteren Reise, selbst mit Tempeh versorgt und seither nicht mehr aufgehört, zu fermentieren, bis heute…

Betrieb: Seit April 2021 gibt es unsere Produktionsstätte in Liestal, Baselland, mit dem Namen Tempeh bagus. Seit Beginn produzieren wir ausschliesslich mit Schweizer Bio Hülsenfrüchten und sind seit 2022 im Besitz des Bio Suisse Labels. Wir legen grossen Wert auf Regionalität, Nachhaltigkeit, biologische Zutaten und einen ressourcenschonenden Umgang. 

Bagus ist Indonesisch und bedeutet gut, toll, lecker und soll den Bezug von unseren Produkten zu ihrer Herkunft herstellen. 

Was ist Tempeh: Tempeh entsteht aus fermentierten Hülsenfrüchten und ist eine naturbelassene Spezialität aus Indonesien/Malaysien. Ein Edelschimmelpilz durchwächst die losen Bohnen und verwandelt sie in geschmacksvollen und festen Tempeh. Auf Grund des sehr hohen Proteingehalts ist Tempeh in seinem Herkunftsland ein wertvolles Grundnahrungsmittel und auch für uns ein guter Eiweisslieferant. Mit seinem leicht nussigen und pilzig-käsigem Geschmack passt Tempeh, anstelle von Fleisch oder Tofu, in so gut wie jedes vertraute Gericht. 

Naturbelassen: Die Fermentation der Hülsenfrüchte ist weder energieaufwendig, noch abhängig von technisch komplexen Maschinen oder Prozessen. Der natürliche Edelschimmelpilz Rhizopus oligosporus übernimmt diese Arbeit für uns! Zudem fallen beim Herstellungsprozess keinerlei Nebenprodukte an.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Translate »
%d Bloggern gefällt das:
//]]>